Aktualisiert am 1. August 2023 von B. Piereck
Der Garten- und Landschaftsbau-Betrieb
In einem Betrieb mit zahlreichen Mitarbeitern in den Bereichen Produktion, Auftragsausführung und Büromanagement war eine dringende Optimierung der Auftragsbearbeitung und -ausführung erforderlich.
Die Herausforderung lag in der effizienten Koordination zwischen der Zentrale und den einzelnen Filialen, da es sich um einen Filialbetrieb handelt.

Lange Anfahrtswege und Dokumentation
Zu den Schwierigkeiten gehörten längere Anfahrtswege zu den Kunden, die Optimierung der täglichen Kundenfahrten und die Notwendigkeit, Baustellen im Vorfeld zu besichtigen. Es war wichtig, eine Dokumentation der anfallenden Arbeiten durch Fotos und Screenshots zu erstellen und diese später automatisch dem Angebot zuzuordnen.
Unsere Lösung: PiDA faktura PREMIUM PLUS
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, haben wir PiDA faktura PREMIUM PLUS eingeführt und entsprechend angepasst. Die Mac- und PC-kompatible Software wurde an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden angepasst und als Client-Server-Lösung im Hauptsitz des Unternehmens installiert.
Datensicherheit durch SQL-Server
Unser leistungsfähiger SQL-Server sichert die Daten zuverlässig und stellt sie schnell zur Verfügung, wodurch ein reibungsloser täglicher Arbeitsablauf gewährleistet ist.

Optimierung von Routen und Arbeitsabläufen
Die Software erstellt automatisch Fahrtrouten einen Tag im Voraus, basierend auf historischen Daten und Erfahrungen. Dies ermöglicht eine effiziente tägliche Auftragsplanung und -bearbeitung. Mit einem zusätzlichen Modul werden Packlisten für Werkzeuge und Bedarf automatisch erstellt, um eine ordnungsgemäße Beladung des Fahrzeugs für die Auftragsausführung sicherzustellen.
Optimierung im Garten- und Landschaftsbau mit PiDA faktura PREMIUM PLUS
Maßgeschneiderte Rechnungs- und Lieferscheinverwaltung
Unsere Lösung ermöglicht es dem Personal, Frachtpapiere und Lieferscheine nahtlos zu verwalten und anzupassen. Auch bei komplexen Teillieferungen aufgrund langwieriger Baustellen hat die Software die Flexibilität, diese zu bewältigen.
Marketing und Projektverwaltung
PiDA faktura PREMIUM PLUS unterstützt auch das Marketing des Unternehmens, indem es Daten für den Druck von Einladungen, E-Mail-Aktionen und Serienbriefen zur Verfügung stellt. Die umfassende Auftragsbearbeitung von der Angebotserstellung über die Ausführung bis zur Rechnungsstellung wird durch die implementierte Projektverwaltung unterstützt.
Erfolgreiche Implementierung und Ergebnisse
Mit PiDA faktura PREMIUM PLUS konnten wir die Auftragsbearbeitung und -durchführung des Unternehmens in kurzer Zeit effizienter gestalten. Insbesondere durch die automatisierte Routenplanung und die Erstellung von Packlisten für die Fahrzeugbeladung konnten wir erhebliche Zeitersparnisse erzielen.
Fazit
Die Einführung von PiDA faktura PREMIUM PLUS war besonders für einen Filialbetrieb, in dem täglich zahlreiche Planungsarbeiten für einen reibungslosen Ablauf der Aufträge durchgeführt werden müssen, ein großer Gewinn. Die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Softwarelösung hat sich als unverzichtbarer Helfer erwiesen.
Weitere Infos
PiDA faktura Premium Plus
Individualsoftware